Teilhabe – aber richtig!

Datum: 20.05.2017 - 11:00
Ort: Café/Bar "Was bleibt & Co."
Kategorie:

Umfassende Mitsprache und Mitgestaltung für die Stadt der Zukunft

Von über 400‘000 Menschen, die in unserer Stadt leben, beteiligt sich nur ein kleiner Teil regelmässig an Wahlen und Abstimmungen. Viele, weil sie nicht teilnehmen dürfen: Weil ihnen als ausländische Mitbewohner_innen das Stimmrecht verwehrt wird – oder weil sie noch zu jung sind. Andere, weil sie nicht können: Weil ihre Mobilität zu eingeschränkt ist – oder weil sie sich der Komplexität zu fällender Entscheidungen nicht (mehr) gewachsen fühlen. Wieder andere schliesslich, weil sie nicht wollen: Weil sie die bestehenden Instrumente politischer Teilhabe ablehnen – oder weil sie sich schlicht nicht dafür interessieren. Doch: Steht die Teilhabe am politischen Leben nicht möglichst vielen Menschen offen, verlieren politische Entscheidungen an Legitimität und die Demokratie leidet.  

Samstag, 20. Mai 2017, 11-13 Uhr
Café/Bar "Was Bleibt & Co."
Bullingerstrasse 4, 8004 Zürich

Eintritt frei, mit Kinderbetreuung und Brunch

Städte waren schon immer Laboratorien für ein zukunftsträchtiges Zusammenleben. Deshalb diskutieren wir gemeinsam mit engagierten Organisationen, Expert_innen und den Menschen dieser Stadt im Rahmen eines "Urban Breakfast", wie es um die Teilhabe am politischen Leben in Zürich heute steht, was es braucht, damit mehr Menschen mitgestalten und mitbestimmen können, und was zu tun ist, damit sie dies auch wollen.

Grusswort:    
Claudia Nielsen, Stadträtin SP, Vorsteherin Gesundheits- und Umweltdepartement Zürich

Referat:    
Mark Terkessidis, Migrationsforscher, Journalist, Autor (Buch: "Kollaboration"), Berlin

Diskussion mit:
Katharina Morawek, Leiterin Shedhalle & Initiative "Wir ale sind Zürich"
Anna Schindler, Direktorin Stadtentwicklung Zürich
Sadou Bah, Autonome Schule Zürich
Oliver Dlabac, Zentrum für Demokratie Aarau und Universität Zürich
Mark Terkessidis, Migrationsforscher, Journalist, Autor

Urban Breakfast mit offenem Mikrophon für alle!

Die nächsten Termine

29.06.2017 - 18:30
25.08.2017 - 18:00
26.08.2017 - 18:00

Mitmachen!

Andrea Sprecher verteilt Flyers an der Uni!

» Spenden: PC-Konto: 80-6679-6

Mehr Informationen zur SP

» SP Kanton Zürich

» SP Schweiz